Dr. med. D. Rusdea
Facharzt für Orthopädie
Sportmedizin – Chirotherapie
Link: www.orthopaedie-ffm.de
Dr. med. Rainer A.W. Reinig
Facharzt für Orthopädie
Sportmedizin – Physikalische Medizin
Schmerztherapie – Sozialmedizin – Akupunktur
Link: www.orthopaede-heute.de
Hebammengemeinschaft Dillenburg
Beleghebammen des Krankenhauses Dillenburg
Link: www.hebammen-dillenburg.de
PraxisassistenIn
Wir bieten:
interessante und abwechslungsreiche Arbeit im Praxis- und Krankenhausbereich (Belegbetten), im gesamten Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe, einschließlich Onkologie, Endokrinologie und speziellen plastische Operationen in einem offenen und freundlichen Team.
Sie sollten:
ein abgeschlossenes Medizinstudium besitzen, Interesse am Fachgebiet haben, EDV-Grundkenntnisse mitbringen und teamfähig sein.
Erfahrung wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig.
Das Alter spielt für uns keine Rolle.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an folgende Adresse:
Dr.med.V.Haneberg
Hindenburgstraße 15
35683 Dillenburg
oder lassen Sie sich unter folgender Nummer eine Termin zum persönlichen Gespräch geben:
02771-7212
Für FamulantInnen:
Wir bieten Ihnen gerne die Möglichkeit in der Praxis (bei Interesse auch unter Einbeziehung der Krankenhaustätigkeit) eine Famulatur zu machen.
Wir haben gute Erfahrungen damit und bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in die praktische Tätigkeit im Fachgebiet – Sie sollen nicht “nur” zuschauen.
Ich bitte Sie jedoch aus organisatorischen Gründen, sich rechtzeitig bei uns zu melden und uns ihren Terminwunsch zu nennen.
Manche Universitäten bieten an, statt vierwöchigen Famulaturen, auch sechswöchige zu machen, damit wird Ihnen zur Famulatur gleichzeitig noch ein Blockpraktikum angerechnet an welchem Sie während des Semesters dann nicht mehr teilnehmen müssen. Besonders Universitäten bei denen die Praktikumsplätze begrenzt sind.
Bitte erkundigen Sie sich in diesem Fall vorher bei Ihrer Uni und bringen Sie falls nötig ihr Testatheft zur Famulatur mit (häufig wird ein Nachweis über Gelerntes benötigt).
Dr.med. Vollrath Haneberg
Hindenburgstraße 15
35683 Dillenburg
Telefon: 02771 – 7212
Email: info@frauenarzt-haneberg.de
Nicht selten wird die Freude über eine Schwangerschaft in den ersten drei Monaten jäh getrübt. Entweder setzen Blutungen ein, oder es zeigt sich im Ultraschall, dass sich die Schwangerschaft nicht weiter entwickelt. Es handelt sich um einen unerbittlichen Selektionsmechanismus der Natur: 70% der so verloreren Schwangerschaften weisen einen Fehler im Erbgut oder in der Frühentwicklung auf und haben deshalb sich zu einem gesunden Kind zu entwickeln.
Diese natürliche Auslese findet in großem Maße statt, nahezu 40% aller Schwangerschaften beenden sich in einem sehr frühen Stadium von alleine.
Ist aber bereits im Ultraschall ein Herzschlag festzustellen (dies ist frühestens sechs Wochen nach der letzten Menstruation möglich), steigen die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft stark an.
Wir wissen, dass eine Fehlgeburt verarbeitet werden muss wie jeder Verlust im Leben. Diese Trauerarbeit soll weder von der betroffenen Frau noch von Partner und Umfeld unterschätzt werden. Sie werden erfahren, dass viele Bekannte und Freundinnen auch Fehlgeburten erlitten haben. Die Website Schmetterlingskinder gibt Ihnen weitere Anregungen, wie Sie mit diesem Rückschlag besser fertig werden können.
Behandlung der Fehlgeburt
Eine vollständige Ausstoßung des Abortes in Form einer verstärkten Regelblutung findet nicht statt. Um anhaltenden Blutungen und damit verbundenen Infektionen vorzubeugen und um die Chancen für eine spätere Schwangerschaft nicht zu schmälern, muss die Gebärmutter bei einer Fehlgeburt im Rahmen einer Ausschabung restlos entleert werden.
Verhalten nach einer Fehlgeburt
Vorwürfe sind in der Regel sinnlos und unberechtigt: eine Fehlgeburt kann man kaum durch Sport, Stress, Sex, Anstrengung oder Reisen selbst herbeiführen.
Lassen Sie sich Zeit und Raum für die oben beschriebene Trauerarbeit. Verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr, bis Sie selbst wieder Lust dazu haben.
Warten Sie 4 – 6 normale Menstruationen ab, ehe Sie es wieder auf eine Schwangerschaft ankommen lassen.
Link: www.schmetterlingskinder.de
Hier sehen Sie Bilder von Neugeborenen im Jahr 2005
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Sprechstunden für Privatpatientinnen
zu den unten genannten Zeiten und nach vorheriger Vereinbarung jederzeit.
Sprechstunden für Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherungen:
| Wochentag |
Uhrzeit |
| Montag |
08.00 – 12.00 |
| Dienstag |
08.00 – 12.00 14.00 – 18.00 |
| Donnerstag |
17.00 – 21.00 |
| Freitag |
08.00 – 12.00 13.00 – 15.00 |
| Samstag |
nach Voranmeldung |
während der Sprechstunde: auch Beratung und Vorbereitung ambulanter u.a. Operationen
Frauenarztpraxis
Dr. med. Vollrath Haneberg
Hindenburgstraße 15
35683 Dillenburg
Tel: 02771 – 7212
Fax: 02771 – 829647
E-mail: info@frauenarzt-haneberg.de
Sprechstunden
- Allgemeine gynäkologische Sprechstunde
- Sprechstunde zur Beratung bei Brusterkrankungen
- Sprechstunde zur onkologischen Beratung (Krebserkrankungen)
- Sprechstunde zur Beratung bei Harninkontinenz
- Sprechstunde für Privatpatientinnen
Schwangerenvorsorge
- Geburtsplanung nach den Mutterschaftsrichtlinien
- Spezialsprechstunde für Risikoschwangerschaften
- Ultraschalluntersuchungen, NT-Diagnostik, Farbdopplersonographie
- Fruchtwasserpunktionen, FiSH-Test, Triple-Test
- Konfliktberatung in Kooperation mit dem Sozialdienst
- Operationsplanung
- Krebsvorsorge
- Brustsprechstunde
- Sterilitätsdiagnostik
Durch starke Belastung des weiblichen Beckenbodens, beispielsweise durch harte körperliche Arbeit, oder das Gebären von Kindern, kann es zu Erschlaffungen des eigentlich sehr zarten Halteapparats des Urogentialbereiches kommen.
Die Folgen, wie Blasenschwäche oder ein Gebärmuttervorfall oder auch nur eine Senkung der Gebärmutter bereiten den Frauen körperliche Qualen und zwingen sie oft in die Isolation.
Glücklicherweise sind diese unangenehmen Folgen eines häufig aufopferungsvollen Familien- und Arbeitslebens kein unabwendbares Schicksal mehr.
Durch operative Behandlung, wie die vaginale und abdominale Inkontinenzoperationen, TVT-Plastik und Prolapsoperationen, sowie anschließendes gezieltes Beckenbodentraining und eventuell hormonelle Unterstützung können diese Leiden schnell und wirkungsvoll behoben werden.
Für viele Frauen ist die Zeit nach der letzten Menstruation mit Ängsten und Sorgen verbunden.
Eine ihrer größten Befürchtungen ist, nun unattraktiv zu werden und dass die Menopause zu einer Abnahme der Lebenensqualtität führen könnte.
Probleme, die mit den “Wechseljahren” einhergehen, sind jedoch nicht unabwendbar und auch nicht bedingungslos zu ertragen.
Hier gilt es eine individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Frau abgestimmte Behandlung zu finden.Hierzu stehen eine große Vielfalt an Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, und es ist kein Problem mit jeder Frau die für sie richtige und angenehmste zu finden.
Auch die oft so gefürchteten Hitzewallungen lassen sich unterdrücken.
Eine Hormonbestimmung, sei es im Blut oder (preisgünstiger) im Abstrich – gibt Auskunft über die hormonelle Situation der einzelnen Frau. und ermöglicht eine individuell auf ihre Bedürfnisse angepasste Therapie.
Auch eine Beratung zu ausgewählten Punkten der Lebensumstände und Ernährung kann hilfreich sein.
Durch eine Hormontherapie sind auch Probleme wie Haarausfall, zu starke Menstruationen oder Figurveränderungen oft zu beheben. Allerdings sollten keine Hormone eingenommen werden, wenn nicht vorher eine genaue Überprüfung der aktuellen Situation stattgefunden hat und dann auch nur unter ärztlicher Begleitung.
Körperliche Beschwerden müssen angesprochen werden.
Körper und Seele bilden eine Einheit, leider auch im Missempfinden. Wer sich selbst nicht lieben kann, gibt sich auf. Wer Freude an seinem Körper hat, wird durch den Körper auch bis in das höchste Alter beglückt werden.
(siehe dazu auch Anti-Aging; Faltenbehandlung, kosmetische Operationen; Inkontinenzoperationen)
Wer ständig Höchstleistungen vollbringt, wer in Familie und Beruf unentwegt gefordert ist und sich bemüht, seine Grenzen noch auszudehnen, überschreitet irgendwann diese Grenzen. Die Reserven sind erschöpft, der “Akku ist leer”, wir sprechen vom burn-out-Syndrom.
Länger leben – später altern
Leistungsminderung, Antriebsarmut und schwindende Lebensqualität und -freude sowie Neigung zu Depression oder Aggression sind die Folge. Diesem Prozess sind Frauen und Männer gleichermaßen unterworfen.
Durch detaillierte Kenntnis der hormonellen Situation (die sich bei Mann und Frau nur wenig unterscheidet) und durch sorgfältige Diagnostik gelingt es, Mangelsituationen rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren. Das Ergebnis wird als Steigerung der Lebensfreude und der Spannkraft empfunden, die Betroffenen fühlen sich wieder jünger. Das bis zu diesem Zeitpunkt oft “erlahmte” Sexualleben gewinnt neue Attraktivität.
