Brustwarzenoperationen

Brustwarzenrekonstruktion

brustwarze.jpgSollte z.B. durch eine Krebserkrankung der Brust oder bei manchen Frauen einfach von Geburt an, die Brustwarzen fehlen, besteht häufig die Möglichkeit die fehlende Brustwarze operativ zu rekonstruieren.

Für die betroffene Frau hat die operative Rekonstruktion oft einen hohen Stellenwert und trägt, besonders wenn der Verlust der Brustwarze durch eine Krebserkrankung verursacht ist, häufig erheblich auch zur seelischen Genesung bei.
Sollten Sie Interesse an einer solchen Operation haben, verinbaren Sie bitte einen Termin zum Beratungsgespräch.
In einem solchen Beratungsgespräch mit Erstuntersuchung wird Dr. Haneberg sich ein Bild davon macht, wieviel Brustgewebe zum Beispiel bei einer Eventuellen Voroperation entfernt wurde, wie die Beschaffenheit der Haut ist und wird wenn möglich, zum operativen Vorgehen beraten.
Es gibt bei der Rekonstruktionsoperation zum einen die Möglichkeit die Brustwarze aus dem Brustgewebe mit Brusthaut selbt (sogenannte lokale Läppchen) zu rekonstruieren und dabei den Farbunterschied des Warzenvorhofes zur restlichen Brusthaut durch Tätowierung des Vorhofes in der Farbe der Gegenseite herzustellen.

Zum anderen kann die Brustwarzenrekonstruktion mit Hautgewebe aus z.B der Oberschenkelinnenseite vorgenommenwerden. Die Haut der Oberschenkelinnenseite kommt der natürlichen Pigmentierung der Brustwarze sehr nahe, so dass auch hier später kaum noch ein Unterschied zur natürlichen Brustwarze zu sehen sein wird.

Schlupfwarzenkorrektur

Eine Schlupfwarze ist eine “nach innen gezogenen Brustwarze”.
Zum einen wird dies von den betroffenen Frauen häufig als Makel empfunden, zum anderen kann eine Schlupfwarze beim Stillen hinderlich sein, oder es an der jeweiligen Brust unmöglich machen.
Häufige Ursache für eine Schlupfwarze sind verkürzte Milchdrüsengänge an der betroffenen Brust, die die Brustwarze nach innen ziehen.
Es besteht auch hier die Option zur operativen Korrektur.
Bitte verinbaren Sie bei Intresse einen Termin zur Beratung.
Dabei wird Dr. Haneberg die Brust untersuchen und sie zu den verschiedenen Operationstechniken beraten und aufklären.
Man unterscheidet beim operativen Vorgehen im Wesentliche zwischen zwei Techniken.
Bei der einen werden die verkürzten Milchdrüsengänge durch eine Schnitt an der Brustwarzenbasis durchtrennt,anschließend wird der Schnitt vernäht.

Diese Methode wird unter anderem dann angewandt, wenn die Korrektur unter Belassung der Milchdrüsengänge nicht möglich ist.
Die Stillfähigkeit geht bei dieser Operationstechnik verloren, da keine Verbindung mehr zwischen Milchdrüsengängen und Brustwarze besteht.
Bei dem allternativen Vorgehen wird ebenfalls ein Schnitt ander Brustwarzenbasis vorgenommen, die Milchdrüsengänge dabei aber verschont / belassen, und es wird nur das Vorhof- und Warzengewebe angehoben und in dieser Position zirkulär vernäht.
Im Rahmen der Wundheilungsphase und damit Vernarbung hebt sich dann die so vernähte Brustwarze in der Regel postoperativ noch mehr vom Warzenvorhof ab.
Die Stillfähigkeit bleibt bei dieser Operationstechnik meist erhalten.

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Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik)

strand.jpgWenn die Bauchdecke hängt und nicht mehr glatt ist, ist dies für viele Frauen eine solche Einschränkung, dass sie sich nicht mehr gerne “zeigen” möchten; sei es im Schwimmbad, im Sommer in dünner Kleidung oder auch zu Hause vor dem Partner.

Die Bauchdeckenstraffung bietet die Möglichkeit, die z.B. nach Schwangerschaft oder starker Gewichtsreduktion erschlaffte und h√§ngende Bauchdecke zu straffen und überschüssiges Fettgewebe und Haut zu entfernen.
Dadurch wird die Taille schmaler, sowie der Bauch schlanker und glatter.

Viele Patientinnen, die diesen Eingriff haben vornehmen lassen, berichten, sie haben sich danach deutlich wohler gefühlt und seien wiedr zufriedener mit ihrem Körper und damit selbstbewusster, sie zeigen sich wieder.

Operationstechnik

planung_einer_fettschurzenentfernung.jpgDie Schnittführung erfolgt entlang der Schamgrenze nach rechts und links oben, zur Ablösung der Bauch decke.
Der Nabel wird umschnitten und an seiner Position belassen, die schlaffe Bauchdecke um diesen herum wird entfernt.
Die Muskulatur – da häufig auseinanderklaffend – wird wieder zusammengeführt und so vernäht, was zu einer Stärkung der Bauchdecke und zu einer Verschmälerung der Taille führt. Die überschüssige Haut und Fettgewebe wird dann erntfernt und die jetzt schlankere und straffere Bauchdecke wird neu vernäht.

Es git auch die Möglichkeit, wenn nur der Bauchdeckenteil unterhalb des Bauchnabels betroffen ist, eine sogenannte partielle Plastik durchzuführen.

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Fettabsaugung (Liposuction)

liegestuhl.jpgEs gibt besonders hartnäckige Fettdepots, die trotz sportlicher Betätigung und/ oder Diäten nicht weggehen wollen.
Besonders im Oberarm-, Bauch-, Bein- und Poberreich kann dies der Fall sein.
Oft handelt es sich hierbei um veranlgungsbedingte Fettdepots.

Liposuction (Fettabsaugung) stellt in geübter Hand eine schonende und ungefährliche Möglichkeit zur Figurformung/ – korrektur dar.
So können lästige Problemzonen entfernt zu ästhetischen “Hinguckern werden.

Sind diese Fettdepots dann ersteinmal weg und die betroffenen Zone hat die gewünschte Form, ist es für die Meisten wie eine Belohung, der Sport und die bewusste Ernähung machen wieder mehr Spaß, die Motivation steigt wieder.

Die Fettabsaugung ist allerding kein Mittel zur allgemeinen Gewichtsreduktion, und solte nur gezielt eingesetzt werden.

Beratung

liposuktion-1_kopie.jpgDr. Haneberg legt großen Wert darauf mit jeder Patientin, die einen solchen Eingriff wünscht vorab ein ausführliches Beratunggespräch zu führen.
Solten Sie ein solches Gespräch wünschen, vereinbaren Sie einen Termin und planen sie hierzu etwas Zeit ein ( bitte denken Sie daran eine Liste mit allen von Ihnen eingenommen Medikamenten, eventuellen Allergien oder Vorerkrankungen zu machen).

Dr. Haneberg wird in diesem Gespräch mit Ihnen darüber sprechen, an welchen Regionen sie gerne etwas verändert haben möchten, wie ihre Ernährungs- und Sportgewohnheiten sind, und ob sich in letzter Zeit ihr Körpergewicht stark verändert hat.
Bei einer Untersuchung wird Ihnen Dr.Haneberg zeigen wieviel an der von Ihnen gewünschten Stelle abgesaugt werden kann ( es können nur bestimmte Mengen an Fett aufeinmal abgesaugt werden!), und sich ein Bild von ihrer Binde-, Fett- und Muskelgewebesstruktur machen.

Dr. Haneberg wird mit Ihnen auch die mögliche Liposuctiontechnik sowie das zu erwartetnde Ergebnis besprechen.

Nach einem solchen Beratungsgespräch können Sie dann zu Hause anhand der Informationen in Ruhe eine Entscheidung treffen.

Liposuctiontechnik

Die “Fettabsaugung” wird mit großen Kanälen durchgeführt.

Die Patienten können dabei “wach” bleiben, erhalten aber eine lokale Anästhesie.

Sie können in der Regel nach dem Eingriff noch am selben Tag wieder nach Hause gehen, sind also nur ambulant in der Klinik.

Die Enstichstelle wird nach dem Verheilen kaum noch zu sehen sein.

Nach dem Eingriff

Es wird eine Schwellung ander behandelten Stelle geben, die sich aber innerhalb von 4-6 wochen zurückbildet.

War der Eingriff an Beinen und/oder Po werden sich diese nach dem Eingriff anfühlen als wären sie gerade einen Marathon gelaufen

War der Eingriff an Beinen, Po oder Hüfte müssen Sie nach der Fettabsaugung unbedingt für ca. 6 Wochen eine sogenannte Stützhose tragen, diese beschleunigt auch den Schwellungsrückgang.

In den ersten Tagen nach dem Eingriff sollten Sie nur leichte körperliche Tätiglkeiten ausüben

Das Endergebnis werden Sie erst ca. 6 Monate nach der Fettabsaugung sehen, da sich unter anderem Ihre Haut erst wieder zusammen ziehen muss.

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Brustrekonstruktion

frau7.jpgDer Verlust der Brust durch z.B: Krebserkrankung, aber auch durch Verstümmelung nach Unfällen o.Ä. ist für die betroffene Frau ein häufig kaum zu verwindendes Ereignis.
Trauer, Angst, Verlustgefühl, unnötige Scham und mangeldener Selbstwert sind dabei oft dominierende Emotionen.

Mit den verschiedenen Mittel der plastischen Wiederherrstellungschirugie ist es aber in der Regel möglich, die Brust so zu rekonstruieren, dass diese einer natürlichen Brust nahezu gleicht – dies schafft dann meist auch den Raum für das weitere Heilen der seelischen Wunden.

Es ist jedoch wichtig sich bewusst zu machen, dass die Chirugie hier nur unterstüzend und leidensmindert wirken kann, die endgültige Verarbeitung muss von den Frauen selbst – wenn möglich mit Unterstüzung – getätigt werden.
(Dr. Haneberg berät Sie auch gerne dazu, wo und wie Sie seriöse Hilfe, auch Selbsthilfegruppen, in einem solchen Fall finden)

Beratung

Jedem rekonstruktionschirugischen Eingriff geht ein ausführliches Gespräch mit Untersuchung voraus.
Sollten Sie Interesse haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin und planen Sie dazu etwas Zeit ein.
Dr. Haneberg wird in diesem Gespräch mit Ihnen über ihre Wünsche und Vostellungen der Rekonstruktion sprechen, Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen und Sie über das eventuelle operative Vorgehen aufklären.

Operationstechnik

Man unterscheidet im Wesentlichen zwischen zwei Operationstechniken (Eigengewebe- und Implantatrekonstruktion), die in verschiedenen Formen ihre Anwendung finden.

Durch langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der plastisch-rekonstruktiven Chirugie wird Dr. Haneberg dann anhand ihrer Wünsche und dessen was möglich ist individuel entscheiden, welche die beste Methode ist.

Die Wahl der Operationsmethode ist unter anderm davon abhängig, wie die Hautstruktur der Brust nach einer Tumortherapie ( Chemotherapie / Bestrahlung) ist, es kann hierbei z.B. Zu Verhärtungen gekommen sein, die das kosmetische Ergebnis beeinflussen und je nach Ausprägung eine Kontraindikation für die Implantatrekonstruktion darstellen können.

Eigengeweberekonstruktion

Bei der Eigengeweberekonstruktion wird bei einer ersten Operation ein Gewebelappen, bestehend aus Haut,Fettgewebe und Muskel, von einer anderen Körperregion (meist Bauch oder Rücken) entnommen, zur Brustregion”geschwenkt”und dort zu einer neuen Brust geformt.
Bei einer zweiten Operation findet dann die Brustwarzenrekonstruktion, mit eventuellem Angleichen der gesunden Brust durch Straffung, statt.
Je nach Einzelfall können noch ein bis zwei Korrekturoperationen notwenig sein, abhängig von Gewebebeschaffenheit, – vorschädigung.

Implantatrekonstruktion

Bei der Implantatrekonstruktion wird in der Regel bei einer ersten Operation ein Gewebeexpander eingesetzt, um Raum für das endgültige Implantat zu schaffen.
Das endgültige Implantat wird bei einer zweiten Operation ca. 2-3 Monate später eingesetzt.
Bei der 2. Operation findet dann auch die Rekonstruktion der Brustwarze statt und wenn nötig eine Angleichung der gesunden Brust durch z.B. Straffung.
In manchen Fällen sind danach noch ein 1-2 Korrekturoperationen notwenig, je nach Gewebebeschaffenheit, – vorschädigung.

Es ist auch möglich, dass beide Verfahren miteinander kombiniert werden.

Zeitpunkt der Rekonstruktion

Die Brustrekonstruktion kann schon direkt bei der Tumorentfernung oder erst nach Beendigung der Tumortherapie begonnen werden.
Eine spätere Brustrekonstruktion hat den Vorteil, dass häufig das kosmetische Ergebnis besser ist, da die Haut und das umliegende Gewebe nicht weiter durch fortwährende Tumortherapie geschädigt werden; dass die Krankenhausliegezeiten kürzer sind, was auch im Zusammenhang mit der Tumortherapie zu sehen ist und dass die Patientin in der Krankheitsverarbeitung und- bewältigung schon einige Schritte weiter ist, was der Rekonstruktion häufig die Bedeutung eines “Neuanfangs”verleiht.

Wichtig ist, dass gerade die von Krebserkrankung betroffenen Patientinnen von anfang an perspektivisch über die Möglichkeit einer Brustrekonstruktion aufgeklärt werden.

Beispiel eines postoperativen Rekonstruktionsergebnisses

subcutane_mastektomie_bds_m_anschl_augmantation.jpgSubcutane Mastectomie beidseits mit anschliessender Augmenation (Das Milchdrüsengewebe wurde hier im Frühstadium von Krebs vollständig entfernt und die Brust wurde wieder rekonstruiert.)

Bruststraffung / Brustverkleinerung

Zu große Brüste können außer den psychischen Beschwerden , wie mangeldem Wohlbefinden und Unzufriedenheit mir dem eigenen Körper auch eine Reihe Physischer ( körperlicher) Beschwerden verursachen, weshalb von Frauen mit zu großen Brüsten die Brustverkleinerung gewünscht wird.

Mögliche körperliche Beschwerden

  • Nackenschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Haltungsschäden
  • dauerhafte oder häufige Kopfschmerzen
  • Hautiritationen durch z.B BH-Druckstellen

Beratung

Dr. Haneberg legt großen Wert darauf mit jeder Patientin, die eine solche Operaton wünscht vorab ein ausführliches Beratunggespräch zu führen.
Solten Sie ein solches Gespräch wünschen, vereinbaren Sie einen Termin und planen sie hierzu etwas Zeit ein ( bitte denken Sie daran eine Liste mit allen von Ihnen eingenommen Medikamenten, eventuellen Allergien oder Vorerkrankungen zu machen).
Dr. Haneberg wird in diesem Gespräch mit Ihnen darüber sprechen, was ihnen an ihrer Brust nicht gefüllt und wie ihre persönlichen Vorstellungen (unter anderem gewünschte Größe / Form) sind.
Er wird Sie dazu auch beraten, denn aufgrund seiner langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der plastisch-ästhetischen Wiederherrstellungschirugie weiß Dr.Haneberg wie wichtig es für das Wohlbefinden ist, dass Brust und Körperbau der Patientin zusammen passen und ein harmonischer Gesamteindruck entsteht.

Auch findet eine Untersuchung statt,dabei wird auch nach eventuellen Knoten geschaut und um unter anderem Muskel- und Gewebebeschaffenheit beurteilen zu können, denn diese , aber auch z.B. Ihr Alter spielen eine Rolle für das Operationsergebnis.
Im Rahmen dessen, wird Dr. Haneberg mit Ihnen auch die mögliche Operationsmethode besprechen, sowie das zu erwartetnde Ergebnis.

Nach einem solchen Beratungsgespräch können Sie dann zu Hause anhand der Informationen in Ruhe eine Entscheidung treffen.

Operationsmethode

planung_e_brustverkleinerung.jpgBei der Reduktionsplastik ist die Schnittführung einmal rund um den Warzenvorhof, wobei Blut- und Nervenversorgung der Brustwarze belassen werden, von der Brustwarze gerade runter bis zur Unterbrustfalte und dort ein horizontaler Schnitt – dass heißt es resultiert eine, umgekerht T-förmige, Narbe.

Überschüssiges Fettgewebe und Haut wird dabei entfernt und die Brust wird neu geformt. Bei einer starkt hängenden Brust ( “Ptose”) gibt es im Rahmen der Verkleinerung dann auch die Möglichkeit einer Bruststraffung.

Die Zeit nach der Operation

Sie müssen für mehrere Wochen ein Stütz-BH tragen

Leichte körperliche Belastung ist nach ca. 7 Tagen wieder mögliche

Schwere körperliche Belastung ( Tragen , Heben schwerer Sachen sowie Sport) ca. 6-8 Wochen nach der OP

Bitte meiden Sie direkte Sonnenbäder

Nicht ausgiebig Baden; Duschen ist O.k.

Ergebnis

Ihre Brüste sind nach der Operation deutlich kleiner und werden schön geformt.
Die mit der zu großen Brust einhergehenden Beschwerden sind deutlich gelindert und verschwinden in Regel auf lange Sicht ganz.
Die normale Funktion der Brust bleibt erhalten, was auch heißt, wenn Sie zunehmen oder es zu starken hormonellen Veränderungen kommt ( z.B Schwangerschaft/ Stillen) nimmt auch Ihr Brustvolumen wieder zu, auch werden sie langfristig nicht die neue Form behalten sondern wie normale Brüste “der Schwerkraft”folgen.

Bruststraffung

Brustvergrößerung ( Augmentation)

schwarz_weiss.jpgPsychisches Wohlbefinden und ein angenehmes Körpergefühl sind bei vielen Frauen unter anderem von der Form, Größe und Aussehen ihrer Brüste abhängig.
Dies ist nur natürlich, da die Brust ( lat. Mamma) das prominenteste äußere weibliche Geschlechtsorgan ist.
Unzufriedenheit mit der eigenen Brust ist ein ernstzunehmendes medizinisches Problem.

Immer sollten in einem solchen Falle allen medizinischen Maßnahmen ein ausführliches und individuelles Beratungsgespräch mit einem erfahrenen und routinierten Arzt / Operateur vorausgehen.

Mögliche Operationsindikationen Deutlich verschieden großere Brüste ( ein geringfügiger Volumenunterschied zwischen rechter und linker Brust ist etwas völlig Normales)

Seit der Pubertät zu kleine Brüste

Brustvolumenreduktion nach Schwangerschaft / Stillzeit oder staker Gewichtsreduktion ( siehe auch Bruststraffung)

Durch einen Unfall oder z.B.Krebserkrankung stark entstellte Brüste ( siehe hierzu auch Brustrekonstruktion)

Beratungsgespräch

Dr. Haneberg legt großen Wert darauf mit jeder Patientin, die eine solche Operaton wünscht vorab ein ausführliches Beratunggespräch zu führen.
Solten Sie ein solches Gespräch wünschen, vereinbaren Sie einen Termin und planen sie hierzu etwas Zeit ein ( bitte denken Sie daran eine Liste mit allen von Ihnen eingenommen Medikamenten, eventuellen Allergien oder Wundheilungsstörungen zu machen).

Dr. Haneberg wird in diesem Gespräch mit Ihnen darüber sprechen, was ihnen an ihrer Brust nicht gefällt und wie ihre persönlichen Vorstellungen (unter anderem gewünschte Größe / Form) sind.
Er wird Sie dazu auch beraten, denn aufgrund seiner langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der plastisch-ästhetischen Wiederherrstellungschirugie weiß Dr.Haneberg wie wichtig es für das Wohlbefinden ist, dass Implantat und Körperbau der Patientin zusammen passen damit der Gesamteindruck harmonisch ist.
Anhand ihrer Wünsche wird Dr. Haneberg dann die Implantatgröße auswählen und mit Ihnen die Implantatart und Operationsmethode besprechen, nehmen Sie die Gelegheit wahr alle Fragen die Sie dazu haben auch zu stellen.

Nach einem solchen Beratungsgespräch können Sie dann zu Hause anhand der Informationen in Ruhe eine Entscheidung treffen.

Operatonsziel

…ist eine natürlich aussehende Brust mit der sich die jeweilige Patientin wohl fühlt und die zu ihrem Körperbau passt.

Operationsmethoden

Das Implantat kann entweder direkt unter dem Milchdrüsengewebe ( d.h. auf dem Brustmuskel) oder unter dem Brustmuskel ( siehe Abbildung ) eingebracht werden.
Die Wahl des Implantationsortes ist abhängig von dem gewünschten Ergebnis und den habituellen Voraussetzungen der Patientin.

Auch die Schnittsetzung kann variieren.
Es gibt die Möglichkeit den Schnitt entweder direkt unter der Brust in der Brustfalte, oder um die Brustwarze oder in der Achselhöhlenfalte zu setzen. Bei allen Möglichkeiten kann die Wunde so verheilen, dass man sie später nicht mehr sehen wird.

Welcher Implantationsort und welche Schnitsetzung gewählt wird, wird in dem Beratungsgespräch ausführlich besprochen.

schemat_moglichkeiten_der_brustvergroserung.jpg

weitere Informationen zur Operation

Die Dauer einer solchen Operation beträgt etwa: 1 – 1 1/2 Stunden

In der Regel kann die Operaton ambulant durchgeführt werden,d.h. Sie können noch am selben Tag wieder nach Hause ( lassen sie sich dann am Besten aus dem Krankenhaus abholen). Sie können aber auch gerne eine Nacht im Krankenhaus bleiben.

In den ersten Stunden nach der Operation sind die Schmerzen, wie nach jeder Operation, am stärksten und nehmen dann kontinuierlich ab. Sie erhalten dagegen Schmerzmittel, so dass die Schmerzen in der Regel gut auszuhalten sind.

Die Zeit nach der Operation

Tragen Sie unbedingt für 21-28 Tage einen Stütz- BH.

Für die Zeit der Wundheilung bitte nicht baden, duschen ist o.k.

Heben Sie in der ersten Woche nach der Operation keine schweren Dinge.

Bitte meiden Sie Sonnenbäder !

6-8 Wochen nach der Operation ist eine normale körperliche Belastung – auch Sport – wieder möglich.

Patientenvoraussetzungen

  • über 18 Jahre alt
  • Nicht schwanger
  • Nicht stillen

Plastisch – kosmetische Operationen

Mit den Mitteln der plastisch – wiederherstellenden Operationstechniken kann h√§ufig das organische Problem gelöst und damit eine Minderung/Beseitigung des Leidens erreicht werden.

fettdepots-1.jpgDie sogenannten “Schönheitsoperationen” (von mir lieber als plastisch-ästhetische, oder kosmetische Operationen bezeichent) sind ein sehr sensibles Thema, welches Vertrauen und Verständnis für das jeweilige Problem bedarf. Daher sollte diesen Operationen immer ein eingehendes aufklärendes Gespräch im Rahmen der Sprechstunde vorausgehen, in welchem auch die individuellen Wünsche und Vorstellungen der Patientin beachtet werden und in die Planung bestmöglich einbezogen werden.

Wir biete hier auch die Möglichkeit an, wenn es den Patientinnen angenehmer ist, nach Absprache, ein solches sogenanntes “Vorstellungsgespräche”auch auf einen Termin außerhalb der normalen Sprechzeiten zu legen.

Auf das Thema der Rekonstrutions – Chirugie, speziell nach Brustkrebsoperationen, Tumorentfernung und Brusterhaltende -Chirugie, gehe ich im Bereich Onkologie genauer ein.

Prolaps- und Inkontinenzoperationen werden in der Rubrik Urogynäkologie und die reifen Jahre etwas genauer erläutert.

Im Rahmen der plastisch – wiederherstellenden Operationstechniken kann eine Vielzahl von organischen ( körperlichen) Leiden gemindert oder ganz und gar beseitigt werden.

Beispiele an möglichen plastisch-ästhetischen Operationen

Einige Beispiele an möglichen plastisch-ästhetischen Operationen möchte ich Ihnen hier nennen:

  • Brustoperationen
  • Brustvergrößerung
  • Brustverkleinerung /-straffung
  • Liposuction (Fettabsaugung) (Körperformung)
  • Bauchstraffung
  • Entfernung von Fettschürzen
  • Rekonstruktion eines glatten Bauches nach z.B. starker Vernarbung
  • Rekonstruktion der Brust nach Organverlust
  • Brustwarzenrekostrution

u.v.m